Anzeige

Mit der Urlaubsaktion sagt das Land Niederösterreich Danke an die pflegenden Angehörigen und unterstützt sie finanziell. 2023 wurden mit 655 Anträgen bewilligt

ST. PÖLTEN. Mit der NÖ Urlaubsaktion sollen pflegende Angehörige unterstützt und dabei bestärkt werden, sich von dieser herausfordernden Tätigkeit auch eine Auszeit zu nehmen. „Pflegende Angehörige sind für den gesamten Pflege- und Betreuungsbereich von großer Bedeutung. Der Wunsch der Landsleute ist in ihren eigenen vier Wänden betreut zu werden – das wäre vielfach ohne die Angehörigen nicht möglich. Aus diesem Grund ist mir die Unterstützung der pflegenden Angehörigen durch die Urlaubsaktion des Landes Niederösterreich besonders wichtig. Die Zahl von 655 Anträgen ist Beweis dafür, dass diese Unterstützung gerne in Anspruch genommen wird“, so Sozial-Landesrätin Teschl-Hofmeister.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Mit der NÖ Urlaubsaktion sollen pflegende Angehörige unterstützt und dabei bestärkt werden, sich von dieser herausfordernden Tätigkeit auch eine Auszeit zu nehmen. Als Anerkennung für jene Angehörigen, die Menschen betreuen und ihnen ein Leben zu Hause ermöglichen, erhalten pflegende Angehörige für einen konsumierten Urlaub in Österreich 175 Euro. Dieser Betrag wird auf 225 Euro erhöht, sofern der Aufenthalt in Niederösterreich stattfand. Die Aktion kann pro Person und Jahr einmal in Anspruch genommen werden. „Die Pflege von Angehörigen ist nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern stellt auch psychisch eine große Herausforderung dar. Deshalb freue ich mich, dass sich zahlreiche pflegende Angehörige eine wohl verdiente Pause gegönnt haben und ihre Energiereserven wieder auftanken konnten“, so Teschl-Hofmeister. Gefördert werden Personen, die Pflegebedürftige (mindestens mit Pflegestufe 3) als Hauptpflegeperson betreuen.

Weitere Informationen zur NÖ Urlaubsaktion für pflegende Angehörige erhalten Sie bei der NÖ Pflegehotline unter 02742/9005-9095 oder per Mail an post.pflegehotline@noel.gv.at.

Foto: © Land NÖ

Anzeige