Anzeige

35. Ybbsiade – Kabarett- und Kulturfestival von 4. April bis 4 Mai 2024

Der Mostviertler Kabarettist Walter Kammerhofer hat es mit seinem Programm-Titel „Wiad scho“ ganz offensichtlich geahnt und sich die beliebte Ybbser Spaßvogel-Trophäe erspielt!

Walter Kammerhofer zählt zu den angesagtesten Künstler:innen der österreichischen Kabarettszene, er übernahm sichtlich überrascht, erfreut und gerührt im Anschluss seines Auftritts mit dem Programm „Wiad scho“ in der Ybbser Stadthalle die beliebte Trophäe. Als Draufgabe und i- Tüpfelchen gab es noch Standing Ovations seitens des Publikums.

v.l.n.r. Organisatorin Eva Zemanek, Walter Kammerhofer, BGMin Ulrike Schachner, Kulturstadtrat Peter Blessky Foto: © Gerald Riedler

Unter dem Namen „Ybbsiade“ veranstaltet die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau seit dem Jahr 1989 jährlich ein etwa drei- bis vierwöchiges Kabarett- und Kulturfestival. Diese Veranstaltungsreihe ist eine der größten und bekanntesten ihrer Art in Österreich, und es gibt kaum eine Größe dieser Sparte, die in diesen 35 Jahren nicht in Ybbs aufgetreten ist.

Die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau verleiht jährlich den „Ybbser Spaßvogel“ (entworfen von Rudi Angerer) im Rahmen der Ybbsiade an eine/n auserwählte/n Künstler:in. Überreicht wird diese Trophäe jeweils am Auftrittsabend des/r auserwählten Preisträgers/in.

BGM Ulrike Schachner: „Wir sind sehr stolz auf unser Festival und auf unsere Trophäe – eine wunderschöne Glasskulptur, die seit vielen Jahren von der Glaskünstlerin Ute Ungar in einem aufwendigen Verfahren gestaltet und hergestellt wird. Die Liste der Preisträger:innen ist ein Best of der Kulturszene der vergangenen Jahrzehnte und wird heuer mit dem Mostviertler Urgestein Walter Kammerhofer würdig erweitert!“

 

Kulturstadtrat Peter Blessky: „Walter Kammerhofer konnten wir bisher drei Mal bei der Ybbsiade willkommen heißen, und jedes Mal war seine Vorstellung bis auf den letzten Platz ausverkauft. Somit stand heuer fest, dass solch ein Publikumsliebling und Garant für Lachmuskelkater diese Trophäe mehr als verdient hat.“

 

Organisatorin & Künstlerische Leitung Eva Zemanek: „Der Abend der Spaßvogelverleihung hat immer einen ganz besonderen Charme, heuer ist alles noch strahlender, denn wir feiern
nicht nur unseren Spaßvogel-Preisträger, sondern auch einen Besucherrekord von über
12.000 verkauften Karten – die meist verkauften Tickets seit 35 Jahren!“

Zum Programm: Rückblick und Vorschau (auf das letzte Drittel)

Ybbsiade Programm: Spielstätten: Ybbser Stadthalle & Mitterbauer Busterminal

Headliner Klaus Eckel eröffnete, Ina Regen hüllte die Stadthalle in zauberhafte Klänge, Manuel Rubey und Simon Schwarz zelebrierten ihr Restaurant, Jucheissassa hieß es bei Kasperl & Strolchi, Benedikt Mitmannsgruber wagte sich als waschechter Oberösterreicher nach Niederösterreich, Flo & Wisch blödelten sich mit Bauchgefühl durch die Ybbsiade, Superstar Martin Frank füllte natürlich die Halle, mit seinem legendären Pullunder war Olaf Schubert das erste Mal in Ybbs zu Gast, ein echter Charmeur trat in Gestalt des Petutschnig Hons in Erscheinung, Michael Mittermeier, der seine Anfänge in Ybbs gefeiert hatte, war wieder da; Wienerisch, musikalisch und witzig war es mit Fifi Pissecker und Tini Kainrath, Auf dem roten Stuhl mit Gastgeber Bernhard Egger nahmen Hans Krankl und Monti Beton Platz; Nadja Maleh ist leider krankheitsbedingt ausgefallen. Es war selbstverständlich Lustig! mit Gerald Fleischhacker, der griechische Wirbelwind Caroline Athanasiadis heizte ordentlich ein. Das Lastkrafttheater gastiert erneut im Mitterbauer-Busterminal, geschnappt hat man sich auch den großen Preisträger Andreas Rebers, der sich gerade auf Österreichtournee mit „I warat jetzt do“ befindet; 40 Mio. Aufrufe, über 600 Videos… es geht um Michael Buchinger, ihn kennt mit dieser Netz- Performance wohl eher jeder, wer nicht, hat die Chance ihn Live kennenzulernen; Paul Pizzera & Gabi Hiller & Philipp Hansa gestalten mit ihrem Live-Podcast die Ybbsiade-Dernière.

Kein Festival ohne kulinarische Begleitung: so sind jene wohlschmeckenden Köstlichkeiten, wie die Ybbsiade Torte von Haubis, der Ybbsiade-Taler von Konditorei Bäckerei Weinberger und das Wieselburger Bier fixe Adabeis!

Tickets sind österreichweit über alle Ö-Ticketverkaufsstellen und online über www.ybbsiade.at & oeticket.com erhältlich.

Alle Infos zur Ybbsiade sind auf www.ybbsiade.at abrufbar!

 

Anzeige