Anzeige

ANGEDACHT von Franz Michael Zagler

Global Wind Day – auf gut Deutsch – Globaler Tag des Windes. Seit 15. Juni 2007 jährt sich dieser Tag, um das Bewusstsein für die Windenergie und ihr Potential zur Bewältigung der Energiekrise zu schärfen. Seitdem pusten bereits über 80 Länder um die Wette. In NÖ stehen schon 735 dieser Ungetüme und sie hinterlassen bei mir nicht selten tränende Augen.

Ich weiß: wir brauchen Energie, der Wind ist umweltschonend, und steht uns rund um die Uhr zur Verfügung. Aber ein in sich ruhendes Landschaftsbild stelle ich mir anders vor. Bald wird es an die 1000 Windräder in NÖ geben. Dann werden Panoramabilder ohne diese drehenden Monster nur mehr mit einem Fotobearbeitungsprogramm möglich sein. Ganz trendig sind Windräder für Einfamilienhäuser und für den Garten. Bald pfeift, surrt und pustet es an allen Ecken und Enden.

Viel eher kann ich mich bei der Inszenierung von Global Wind Day an den Begriff Bewusstsein erwärmen. Wann wird uns bewusst, dass nur ein bewusster Umgang mit Energie und Ressourcen die Umwelt und das Klima schont? Wenn auf jedem Hügel ein Windrad die Luftmassen durcheinander schaufelt und die Ozeane mit Windparks zugepflastert sind?

Immer öfter ertappe ich mich dabei, dass ich im Geiste versuche, diese optische Beeinträchtigung weg zu pusten. Meine Augen tränen nicht mehr. Sie sehen eine schönere Welt, auf die der Mensch bewusst achtgibt. Pusten Sie mit?
Dann schreiben Sie bitte unter: fm.zagler@outlook.com.

Foto: pixabay

Anzeige