Anzeige

22 Jahre hat Walter Loibl die Leitung der Musikschule Region Schallaburg innegehabt. Jetzt, aufgrund von persönlichen Gründen, tritt er einen Schritt zurück und bleibt der Schule als Lehrer erhalten. An seiner Stelle wird nun sein Kollege Werner Raubek die Leitung übernehmen.

Walter Raubek, der seit über 25 Jahre in der Region Schallaburg unterrichtet, hat sich dem Schlagzeug verschrieben und bringt den Schülerinnen und Schüler von Rock- und Popmusik, über Jazz, Funk und Fusion bis hin zu lateinamerikanischen Musik alle Stile bei. Seine musikalische Ausbildung begann an der Musikschule Pöchlarn beim Schlagwerkunterricht von Johann Niederer und Professor Gerhart Banco und in weiterer Folge ging es weiter mit dem Schlagzeugunterricht bei Klaus Zalud. Seine weitere Ausbildung genoss er im Joseph-Haydn-Konservatorium Eisenstadt und am Vienna-Konservatorium Wien. Zudem ist die Liste mit Zusammenarbeiten lang. Unter anderem steht er auf der Bühne mit Tini Kainrath, Richard Filz, Ron Glaser Elvis-Band, die Band der einsamen Herzen (Sommerspiele Melk), Jazz vom Fass, Orchester Musica-Spontana, Granskagora, Big Band Pöchlarn und THEMOSTCOMPANY.

Der ehemalige Musikschulleiter Walter Loibl und der neue Leiter Werner Raubek mit Verbandsobmann Patrick Strobl (Mitte).

Walter Loibl wird sich wieder mehr der Ausbildung von jungen Talenten in den Bereichen Blockflöte, Horn, Blechbläserensemble, der Kinderkapelle „We are the Band“ und dem Orchester widmen. Walter Loibls musikalische Ausbildung begann an der Musikhochschule Wien. Auch bei Loibl ist die Liste an musikalischer Erfahrung lang. Er spielte unter anderem an der Staats- und Volksoper Wien, im Stadttheater St. Pölten bei „Brass.me“ und der Akademische Philharmonie Wien. Seine Musiklehrerkarriere begann 1996 bei Seminaren des NÖ Blasmusikverbandes. Seit 2000 ist er eng mit der Musikschule Melk, seit 2008 fusioniert zur Musikschule Region Schallaburg, verbunden. Er ist auch aktives Mitglied der Stadtkapelle Melk.

„Ich möchte mich nochmal herzlich für das großartige Engagement von Walter Loibl in den letzten Jahrzehnten bedanken. Dank ihm und seinem Team kann die Musikschule einen Zuwachs an Schülerinnen und Schüler verzeichnen und steht mittlerweile bei rund 560 jungen Talenten, die wöchentlich die Unterrichtsräume aufsuchen. Ich wünsche Werner Raubek alles Gute mit der Leitung der Musikschule Region Schallaburg und mögen die Räumlichkeiten weiterhin mit Musik und Tanz befüllt sein“, sagt Melks Bürgermeister und Obmann der Musikschule, Patrick Strobl.

Foto: © Stadt Melk/Daniel Butter

Anzeige