Anzeige

Die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 fanden vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 in vier südkoreanischen Städten statt. Mehrere Tausend Athleten, Journalisten und Zuschauer reisten aus über 70 Ländern zu der Sportveranstaltung an. Während dieser Zeit beteiligten sich außerdem rund 2600 Zeugen Jehovas an einer besonderen Predigtaktion. Ihre sogenannten „Literatur-Trolleys“ kamen an 34 verschiedenen Standorten zum Einsatz und boten biblischen Lesestoff in vier Sprachen an.

Ein Ehepaar begann ein ungezwungenes Gespräch mit einem Mann aus der Ukraine. Sie nutzen eine Übersetzungs-App auf ihrem Smartphone, da sie seine Sprache nicht beherrschten. Der Mann zeigte ihnen ein Foto von seiner Heimatstadt, die von einer Rakete getroffen worden war. Das Ehepaar drückte seine Anteilnahme aus und zeigte ihm aus der Bibel, dass es bald keine Kriege mehr geben wird. Als der Mann den Bibeltext in seiner Muttersprache las, war er tief berührt. Das Ehepaar vereinbarte mit ihm, das Gespräch ein anderes Mal fortzuführen.

Zwei der Trolleys, die an verschiedenen Standorten in der Stadt Gangneung (Südkorea) eingesetzt wurden

Zwei Zeugen Jehovas wurden von einem jungen Mann angesprochen, dessen Muttersprache Mandarin ist. Wie er bemerkte, hatte er die Trolleys bereits an mehreren Orten in der Stadt gesehen. Doch sein Interesse weckte das Poster zum Thema Familienglück, woraufhin er stehenblieb und mehr erfahren wollte. Die Glaubensmitglieder zeigten ihm, wie er die Broschüre Glücksrezept für Ehe und Familie von jw.org auf Mandarin herunterladen konnte. Sofort öffnete der Mann die Website auf seinem Smartphone und bedankte sich für die Hilfe.

Eine Zeugin Jehovas unterhält sich mit einem Ehepaar im Gangneung Olympic Park

Eine Zeugin Jehovas namens In-Sook begann eine Unterhaltung mit einer jungen finnischen Eiskunstläuferin und ihrer Mutter. Während des Gesprächs machte sie die beiden auf verschiedene Themen aus der Rubrik „Erziehung von Teenagern“ auf der offiziellen Website von Jehovas Zeugen aufmerksam. Die Mutter freute sich sehr über die Informationen und möchte die Website wieder besuchen.

Fotos: jw.org

 

Kontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676/637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com

Foto: © FMZ

Anzeige