Anzeige

Das Land NÖ unterstützt Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beim neuen energieeffizienten Eigenheim

BÖHEIMKIRCHEN. Gestern fand in Böheimkirchen die Übergabe von 68 Wohnungen und sieben Reihenhäuser in Miete mit Kaufrecht statt. „Das Ziel des Landes Niederösterreich ist, unseren Landsleuten leistbaren Wohnraum bereit zu stellen. Beim Modell Miete mit Kaufoption haben vor allem Jung-Familien mehr Spielraum zu entscheiden, ob und auch wann sie ein Objekt erwerben wollen“, so Wohnbau-Landesrätin ChristianeTeschl-Hofmeister. Errichtet wurden die neuen Wohneinheiten von der NBG NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft.

Walter Mayr, Bewohnerinnen und Bewohner, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Franz Haunold, Pfarrer Kingsley Uzo und Martin Schuster

Die Wohnungen und Reihenhäuser wurden in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung errichtet. Die Beheizung erfolgt mit einer Biogas-Kesselanlage in Kombination mit einer PV-Anlage. Alle Stiegenhäuser sind barrierefrei erreichbar und mit einem Personenaufzug ausgestattet. Es wurden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von ca. 51 m² bis 93 m² errichtet. Die Reihenhäuser haben eine Wohnnutzfläche von ca. 105 m². Die Wohnungen verfügen über Balkone bzw. Dachterrassen. Den Erdgeschosswohnungen und Reihenhäusern wurden Eigengärten samt Terrassen zugeordnet. Alle Wohnungen haben einen Einlagerungsraum mit eigenem Stromanschluss. Darüber hinaus stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen sowie Trockenräume zur Verfügung. Selbstverständlich wurde ein Kinderspielplatz errichtet.

Foto: © NBG

Anzeige