Anzeige

Weil im Ernstfall jede Minute zählt, wurde nun in die Sicherheit und Erste Hilfe Maßnahmen beim beliebten St. Pöltner Naherholungsgebiet investiert.

„Im Falle eines Falles ist es von großer Bedeutung, dass die Rettungskette rasch eingeleitet wird und sofort mit Erste Hilfe Maßnahmen begonnen wird“, weiß auch Bürgermeister Matthias Stadler.

Bürgermeister Matthias Stadler, die Abschnittsleiterin der Wasserrettung Doris Horvath, Seedosen-Gastronom Erwin Nolz und Daniel Brandtner von der Stadtgärtnerei freuen sich über die schnell und einfach zu bedienenden Instrumente gegen Herzstillstand beim Seenerlebnis in St. Pöltens Norden. Foto: @Kalteis

Um das Sicherheitsgefühl der Badegäste am Ratzersdorfer und am Viehofner See sowie die Einsatzfähigkeit der Ersthelfer:innen vor Ort zu steigern, hat die Landeshauptstadt St. Pölten für die Anschaffung zweier Defibrillatoren mehr als 6.000 Euro investiert. Den Einsatzkräften der Wasserrettung und somit auch den Erholungssuchenden stehen nun für die Erstmaßnahmen nach einem Unfall lebensrettende, leicht zu bedienende Defibrillatoren zur Verfügung.

Ein Defibrillator ist bereits beim Stützpunkt der Wasserrettung am Ratzersdorfer See stationiert, ein weiterer wird ab der Badesaison 2024 beim Eingangsbereich der Seedose am Viehofner See bereitstehen.

Anzeige