- Sechste Auszeichnung in Folge
- Egger Märzen bei der Falstaff Bier Trophy 2024 zum besten Märzen-Bier gekürt
- 8-köpfige Fachjury hat blind verkostet
- Wieder am Stockerl: Das naturtrübe Egger Zwickl
Die Erfolgsserie der Privatbrauerei Egger aus St. Pölten-Unterradlberg geht in die „Verlängerung“: Das renommierte Genuss-Magazin Falstaff hat in seinem großen Bier-Test das Egger Märzen erneut zum „besten Märzenbier“ gekürt. „Unser Leitprodukt Egger Märzen steht nunmehr zum sechsten Mal in Folge auf dem Stockerl“, freut sich Reinhard Grießler, Geschäftsführer der Privatbrauerei Egger. Der Bestseller aus dem Hause Egger ging wieder als bestes Märzen Bier des Landes hervor. Auch das naturtrübe Egger Zwickl „räumte“ ab – und zwar Bronze in der Kategorie „Zwickel-Biere“: Erst vor wenigen Tagen wurde das Egger Zwickl mit Silber bei der als „Bier-Staatsmeisterschaften“ bekannten Austrian Beer Challenge (ABC) ausgezeichnet. Auch der 8-köpfigen Fachjury des Falstaff Magazins, die 250 Biere blind verkostet hat, schmeckte das naturtrübe Egger Zwickl „ganz hervorragend“.
„Ausgezeichnete Qualität“
93 Punkte und damit ein „ausgezeichnet“ für das Egger Märzen zeigen, wie gleichbleibend hoch dessen Qualität über Jahre hinweg ist. In der Fachsprache heißt das dann „gute Drinkability bei mildem Hopfenprofil“. Hervorgehoben wurde „die goldene Farbe und der feinporige, weiße Schaum. Die Nase ortet Butterbrezel und Salzcracker im hellen Getreidegeruch.“ Braumeister Johannes Meister weiß: „Egger Märzen ist bundesweit im Lebensmittelhandel und in ausgewählten Gastronomie-Betrieben erhältlich. Gut gekühlt ist es der perfekte Durstlöscher.“
Märzenbier ist das Lieblingsbier der Österreicherinnen und Österreicher: 2023 wurden laut Verband der Brauereien Österreichs 5,9 Mio. Hektoliter Märzenbier getrunken, das entspricht einem Inlands-Marktanteil von 69 Prozent.
Foto: © Patrick Salfinger Fotografie