Anzeige

Die Caritas St. Pölten freut sich Dr. Michael Haindl als neuen ärztlichen Gesamtleiter des psychosozialen Dienstes bekanntgeben zu dürfen.

Seit zwei Jahren ist Michael Haindl bereits ärztlicher Regionalleiter des Zentralraumes, nun übernahm er mit 1. Jänner 2023 auch die ärztliche Gesamtleitung des Bereiches. Er ist sowohl Facharzt für Neurologie als auch für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin und hat Erfahrung als Oberarzt an der Stroke-Unit St. Pölten, sowie an der psychiatrischen Tagesklinik Tulln.

Dr. Michael Haindl ist neuer ärztlicher Gesamtleiter des Psychosozialen Dienstes der Caritas St. Pölten.

„Da mir die Sozialpsychiatrie schon länger am Herzen liegt, war es nur eine Frage der Zeit bis ich meinen Weg zum Psychosozialen Dienst finden würde – ich muss sagen, ich habe diesen Schritt nicht bereut!“, so der neue Leiter. Ich darf in einem engagierten, dynamischen, wertschätzenden Team arbeiten und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und die neue Aufgabe.“

Auch Susanne Karner, Bereichsleiterin Psychosoziale Einrichtungen freut sich über die Nachbesetzung aus den eigenen Reihen: „Michael Haindl hat in den letzten beiden Jahren großes fachliches Know-How und Einsatz gezeigt. Ich bin sehr froh, dass er den Weg zu uns in die Caritas gefunden hat und gratuliere ihm zu diesem Karriereschritt.“

Der PsychoSoziale Dienst (PSD) ist eine durch das Land NÖ finanzierte Einrichtung zur Beratung, Begleitung, Unterstützung und Behandlung von Menschen mit meist schweren, chronifizierten psychischen Erkrankungen. Er ist Drehscheibe und Beratungseinrichtung, wenn für psychisch kranke Menschen über rein ärztliche Hilfe hinaus auch Unterstützung in den Bereichen Grundversorgung, Selbstversorgung und Wohnen, in der Tagesgestaltung oder Kontaktfindung erforderlich erscheint.

In den Teams des PSD der Caritas St. Pölten arbeiten Sozialarbeiter*innen, Fachärzt*innen für Psychiatrie, psychiatrische Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Ergotherapeut*innen, die je nach Bedarfslage mobil aufsuchend und nachgehend tätig werden. Beratungszentren werden im Mostviertel in Amstetten, Melk, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, im Waldviertel in Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya, Zwettl, und im Zentralraum in St. Pölten, Krems, und Lilienfeld angeboten.

Foto: © Caritas St. Pölten

Anzeige