Anzeige

TULNNERBACH. Im Rahmen des traditionellen Erntedankfestes wurden gestern neben den Erntegaben auch die Schulpferde an der Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Tullnerbach im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister feierlich gesegnet. Die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges nahmen mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigen an der stimmungsvollen Zeremonie teil. „Das Erntedankfest erinnert uns daran, wie eng wir mit der Natur verbunden sind.

Gleichzeitig bringt dieses hohe Fest der Landwirtschaft die Wertschätzung der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern zum Ausdruck, die für regionale und qualitativ hochwertige Lebensmitteln sorgen“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die Fachschule Tullnerbach hat sich seit über 20 Jahren als das Zentrum für Pferdewirtschaft in Niederösterreich bestens etabliert, wie die große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen zeigt. Die Pferdefachschule und das Gymnasium mit Pferdewirtschaft haben sich im Herzen des Wienerwalds als ein optimaler Bildungsstandort erwiesen“, so Teschl-Hofmeister.

Reitlehrerin Belinda Bartik, Schülerin Annika Koll mit Pferd Donnermoon, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Pater Thomas Vanek, LFS-Direktorin Daniela Marton und Volksschuldirektorin Natascha Bergmann-Balutsch

„Die Erntedankfeier an der Schule für Pferdewirtschaft ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier zu feiern und sich bei den Pferden für ihre treue Unterstützung zu bedanken“, betont Direktorin Daniela Marton. „Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren der Feier sowie an die Schülerinnen und Schüler, die mit den Vorführungen ihrer Reitkünste ein beeindruckendes Programm gestalteten“, so Marton.

Die Segnungszeremonie führte Pater Thomas Vanek durch, der den Pferden Schutz und Wohlergehen für das kommende Jahr wünschte. Im Anschluss daran gab es ein buntes Programm mit verschiedenen Vorführungen und Aktivitäten rund um das Thema Pferdewirtschaft.

Foto: © Jürgen Mück

Anzeige