Anzeige
Bürgermeister Stadler mit Vertreter:innen des Busbetreibers und des
Busherstellers bei der Erstbesichtigung des Elektro-Ikarus. (Foto: © Arman Kalteis)

Mit dem 30. Oktober startet in der Landeshautpstadt für eine Woche lang die Testphase für einen mit Strom betriebenen Linienbus.

Der E-Bus wird vom Montag, den 30.10. bis zum 06.11. vom Busunternehmen Dr. Richard getestet. Er fährt hinter den regulären LUP-Linienbussen auf den Linien 1, 5, 6, 7 und 12. Fahrscheine können im Bus nicht erworben oder entwertet werden, weshalb nur Besitzer von Zeitkarten (Klimaticket, Monats- Wochenkarte, TOP-Jugendticket) den Bus nutzen können. Der Elektro-Bus ist wie ein regulärer Linienbus 12 Meter lang und 3,27 Meter hoch, er verfügt über 28 Sitzplätze und 55 Stehplätze und ist wie gewohnt mit 3 Türen zum Ein- oder Aussteigen ausgestattet. Außerdem verfügen die Garnituren über eigens eingrichtete Plätze für Rollstuhlfahrer:innnen und Kinderwagen.

Elektro für die Pinonierstadt

Mit einer Leistung von 240 kw, die die 10 Batterien im Heck und im Dach des Buses liefern, kann der Bus Reichweite von 400 Kilometern mit einer vollen Akkuladung zurücklegen. Ideal für den LUP, da die Akkukapazität ausreicht, um auch die  längste LUP-Strecke mit 380 Kilometer pro Tag problemlos zu bewältigen. Der E-LUP soll mit einer Neuausschreibung im Sommer 2027 dann endgültig im Einsatz sein. Die Planungen dafür laufen bereits seit rund zwei Jahren. Mit diesem Schritt will St. Pölten einen weiteren Schritt zur klimaneutralen Pionierstadt setzen und so den CO2 Ausstoß so weit wie möglich senken. Mit der Umstellung des städtischen Fuhrparks zur E-Mobilität wurden in diesm Bereich schon erste Erfolge erzielt.

Der Elektroantrieb des Elektro-Ikarus hat 225 PS, bei 75 km/h wird abgeriegelt. (Foto: © Arman Kalteis)

Elektro-Ikarus für St. Pölten?

Der 120e-Solo-Niederflur-Citybus aus dem Ikarus-Werk in Budapest wurde auch schon in mehreren deutschen Städten getestet und zählt aktuell zu den modernsten Modellen im Bereich der Elektro-Linienbusse. „Nach dem einwöchigen Testbetrieb wird sich zeigen, wie der Bus bei den Fahrgästen ankommt und ob er die Anforderungen für den LUP-Verkehr erfüllt. Auf jeden Fall wird der Elektrobus in St. Pölten kommen, da wir als Pinonierstadt die Klimaneutralität unbedingt errreichen wollen und deswegen in allen Lebensbereichen den CO2-Ausstoß wenn möglich auf Null senken wollen“, so Bürgermeister Stadler.

Anzeige