Anzeige

Barrierefreier Weg ins Restaurant und zu den Panoramablick-Zimmern

Das familiengeführte Hotel Rose liegt in Maria Taferl, dem zweitgrößten Wallfahrtsort Österreichs, mit atemberaubendem Ausblick über das Donautal am Beginn der Wachau.

Im Jahr 1820 wurde es von der Familie Eilnberger erbaut und blickt seitdem auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Vom damaligen Gasthaus Eilnberger „Zur Rose“ (1865) zum heutigen Viersterne-Hotel Rose mit 90 Betten, Sauna und Infrarotkabinen war es ein langer Weg. Das in der fünften Generation geführte Hotel wurde in diesem Winter für den Komfort der Gäste großzügig von Franz Eilnberger umgebaut. Anfang April 2024 konnte der Betrieb pünktlich wieder gestartet werden.

Das Hotel Rose hat ab sofort wieder geöffnet Fotos: © weinfranz

Das traditionsreiche Gebäude wurde in den letzten 200 Jahren immer wieder umgebaut, saniert und vergrößert. Nun wurde eine komplett neue Aufzuganlage im Zentrum des Hauses eingebaut. Der Lift fährt nun von der Hotelhalle direkt in alle Panoramablickzimmer sowie ins Untergeschoss liegende Restaurant mit anschließender Alpenblick-Panorama-Terrasse. Damit konnte die letzte Lücke der Barrierefreiheit geschlossen werden.

Der einzigartige Ausblick ins Alpenpanorama vom Terrassenhotel Rose in Maria Taferl Foto: © weinfranz

Beim Umbau wurde das Hotel auch sicherheitstechnisch auf den letzten Stand der Dinge gebracht. Der Brandschutz wurde neu konzeptioniert und die Brandschutzanlage komplett erneuert. Eine barrierefreie Toilettenanlage steht den Gästen jetzt zur Verfügung. Allen Besuchern steht ab sofort Highspeed-Glasfaserinternet in allen Etagen des Hotels zur Verfügung.

Foto: © weinfranz
Foto: © weinfranz

Mit dem Umbau hat Franz Eilnberger ein geschmackvolles, gemütliches Ambiente und ein Wohlfühlerlebnis für alle Gäste geschaffen: „Aber auch unsere Hotelmitarbeiter sind die Seele unseres Hauses und sorgen für eine herzliche Atmosphäre. Die meisten von ihnen sind schon lange Jahre in unserem Betrieb beschäftigt und daher ein eingespieltes Team. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben stets ihr Bestes. Wir erfüllen unseren Gästen möglichst jeden Wunsch und machen Ihren Aufenthalt in unserem Hause zu einem wunderbaren Erlebnis.“

Mit dem neuen Lift gelangt man barrierefrei zu den Panoramablick-Zimmern und ins
Restaurant. Foto: © Hotel Rose
Lorenz Wachau fertigte die neuen Sideboards für Buffet-Variationen im Speisesaal an. Foto: © Hotel Rose

Das Hotel Rose freut sich über jeden Gast – egal ob Individualreisende, Bus- und Gruppenreisende oder Radfahrer. Mittlerweile ist das Haus auch ein Geheimtipp für alle Biker und Motorradfreunde. Die Lage ist ein perfekter Ausgangspunkt für Touren in die schönsten Ecken der Wachau, des Mostviertels, des Mühlviertels und des Waldviertels. Nach einem kurvenreichen Tag kann man im Wellnessbereich entspannen und neue Energie für die nächste spannende Erkundungstour tanken. Im Burgkeller, der steingemauerten Hotelbar, kann man die atemberaubenden Eindrücke der Ausflüge bei einem Gläschen Wein oder einem Longdrink Revue passieren lassen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Treffpunkt Burgkeller: in der steingemauerten Hotelbar unterhalten sich die Gäste auch abends gerne Fotos: © weinfranz
Foto: © weinfranz

Der Wallfahrtsort Maria Taferl
Hoch über der Donau thront der Wallfahrtsort Maria Taferl, ein beliebtes Ziel für Pilger und Touristen gleichermaßen. Die Basilika, erbaut im Barockstil, beherbergt ein Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes, das seit Jahrhunderten Menschen anzieht. Neben der religiösen Bedeutung bietet Maria Taferl auch eine atemberaubende Aussicht auf das Donautal und die umliegende Landschaft. Wanderer und Radfahrer finden hier ein gut ausgebautes Netz an Wegen, während Kulturliebhaber die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Museen und historischen Stätten in der Umgebung erkunden können.

Muttertagsbrunch 2024
Auch heuer lädt das Hotel Rose am 12. Mai wieder zum Muttertagsbuffet mit traditionellen Speisen und Schmankerl aus der Region von 11.30 bis 15.00 Uhr ein. Es wird um Tischreservierungen gebeten.

Hotel Rose – Franz Eilnberger
3672 Maria Taferl 20
Telefon 07413/304
www.hotelrose.co.at
office@hotelrose.co.at
Werbung

>>> Hier die gesamte Reportage als DOWNLOAD

BAUCHRONIK:

Firma Ing. Franz Brachinger GmbH, 3680 Persenbeug: Baumeisterarbeiten

Firma Puschacher Schlosserei und LandmaschinenhandelsgesmbH, 3662 Münichreith/Ostrong:
Schlosserarbeiten, Fluchtstiege

Firma Brandstetter Dach & Holzbau GmbH, 3300 Amstetten: Zimmermeisterarbeiten/ Dach

Firma Tischlerei Miehl Gerhard GmbH, 3380 Pöchlarn: Tischlerarbeiten, Holz-Brandschutztüren

Firma LORENZ Projekt & Handels GmbH, 3652 Leiben: Inneneinrichtung

Firma WS Technic, 3660 Klein-Pöchlarn: Glasfasernetz/ Installation

Firma Atmo GmbH, 3243 St. Leonhard/Forst: Brandschutzkonzept /Pläne

Firma Bayer Elektro- und Heiztechnik GmbH, 3650 Pöggstall: Elektroarbeiten

Firma Thomas Wolf GmbH & Co KG, 3382 Loosdorf: Versicherungsmakler und Berater
in Versicherungsangelegenheiten

Die Anzeigen zur Baureportage
Anzeige