Elfriede Pfeiffer/Vizebürgermeisterin Tulln, die Kinder UNI-Absolventinnen Valerie Koller und Rosa Zoubek sowie Abgeordneter zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger
Anzeige

Abgeordneter zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Kinder UNI Tulln ist ein Vorzeigeprojekt, das bereits seit elf Jahren den Wissenschaftsstandort Tulln stärkt und die nächste Generation für Forschung, Entwicklung und Wissenschaft begeistert. Durch die positive und praxisnahe Erfahrung, die die Kinder hier machen, werden sie zu Botschaftern für nachhaltige und ökologische Themen in ihrem Umfeld.“

Zum elften Mal veranstaltete die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ in Kooperation mit Partnerorganisationen aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich die Kinder UNI Tulln auf dem Gelände der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol. Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft vielfältig gestalten“ hatten 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren die Möglichkeit, in einem echten Labor Experimente durchzuführen, Tiere und Pflanzen zu bestimmen und verschiedene wissenschaftliche Berufe kennenzulernen.

Neben spannenden Vorlesungen und Workshops zu Themen wie Artenvielfalt, Biotechnologie, Mikroplastik in Agrarsystemen und nachhaltigem Gärtnern, hatten die Kinder auch Gelegenheit, das FabLab Niederösterreich und das Haus der Digitalisierung zu erkunden. Das Rotationsprinzip zwischen den beiden Standorten – DIE GARTEN TULLN und der Campus Tulln Technopol, bot den Jungstudierenden eine abwechslungsreiche und praxisnahe Lernumgebung.

Die Kinder UNI Tulln 2024 endete mit einem Festakt, bei dem die Jungakademikerinnen und -akademiker stolz ihre Urkunden entgegennahmen. Abgeordneter zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger gratulierte in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Kinder UNI Tulln bringt jungen Menschen nicht nur die Wissenschaft näher, sondern vermittelt auch wichtige Themen wie Klima-, Umwelt- und Artenschutz auf spielerische Weise. Die Begeisterung der Kinder für Forschung und Wissenschaft, die wir hier erleben, ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen und innovativen Zukunft. Ich bin stolz auf unsere jungen Talente, die in dieser Woche gezeigt haben, wie man im kleinen Rahmen große Beiträge leisten kann.“

Die Kinder UNI Tulln ist der jährliche Höhepunkt des Themas „Lernen im Garten“ von „Natur im Garten“ – gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich, der Aktion Ferienbetreuung des Landes Niederösterreich sowie der Stadtgemeinde Tulln und gesponsert von ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur.

Die weiteren Partnerorganisationen:

  • AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  • Donauuniversität Krems Department für Bauen und Umwelt (DBU) Zentrum für Umweltsensitivität
  • FH Wiener Neustadt – Biotech Campus Tulln
  • Gartenbauschule Langenlois
  • Haus der Digitalisierung – ecoplus Digital GmbH
  • Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
  • Technologykids
  • Universität für Bodenkultur Wien (KinderBOKU)

Weitere Infos: www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln

Bild: © „Natur im Garten“ / R. Herbst

Anzeige