Vier von fünf Sterne für Radfreundlichkeit
In St. Pölten wurden Niederösterreichs Städte und Gemeinden für ihr Engagement in der Radfreundlichkeit ausgezeichnet. Mödling hat dabei im Vergleich zu 2022 die größten Fortschritte Richtung Radfahrfreundlichkeit gemacht und wurde dafür mit der Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ geehrt. Die Stadt konnte mit 4 Sternen einen zusätzlichen Stern dazugewinnen und sicherte sich auch den zweiten Platz in der landesweiten Wertung.
Als Anerkennung erhält Mödling neben der Urkunde und der Glastrophäe einen PopUp-Fahrradstützpunkt, bei dem ÖAMTC-Clubtechniker kostenlos Fahrräder servicieren. Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer: „Die Fortschritte in der Radfreundlichkeit sind nicht nur ein Gewinn für unsere Verkehrsinfrastruktur, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung“, betonte Landbauer.
![](https://stadtlandzeitung.com/wp-content/uploads/2024/12/241209_Radhauptstadt_Regionssieger_MichaelKofler_1664-1.jpg)
Foto: © Michael Kofler
Über die Radland GmbH
Die Radland GmbH ist eine Agentur des Landes Niederösterreich mit Sitz in St. Pölten. Sie setzt die vom Land Niederösterreich entwickelte „Strategie für mehr aktive Mobilität“ um. Dazu zählen unter anderem die Vernetzung und Unterstützung aller Partnerorganisationen, Gemeinden, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Dienststellen des Landes NÖ, die gemeinsam an der Förderung der aktiven Mobilität zusammenarbeiten. Die Agentur entwickelt bewusstseinsbildende Initiativen und Veranstaltungen mit dem Ziel die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zum Zufußgehen und Radfahren zu motivieren.