Anzeige

AUTOTEST. Kia Ceed 1.5 T-GDI 48V DCT7 Platin

Der koreanische Automobilhersteller Kia hat das Volumenmodell Ceed einem dezenten Facelift unterzogen. Wir testen die 160 PS/117,5 kW Benzinvariante mit 48 Volt Mildhybrid Unterstützung und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, außerdem verwöhnt uns dabei die edle Ausstattungsvariante Titan.

Der 4,31 m kompakte Fünftürer hat in der Vergangenheit ja des Öfteren in Vergleichstests deutsche Premiumkonkurrenten „besiegt“ und auch diesmal scheint der Koreaner für kommende „Auseinandersetzungen“ bestens gewappnet zu sein. Schon das Exterieur überzeugt mit neuer Front inklusive neuem Kia-Logo, geschärften Abrisskanten, erweiterten Chromapplikationen, leicht geändertem Heck, peppigen Farben, coolem Leichtmetallfelgendesign samt 17“ Bereifung etc. Außerdem erstrahlt oder leuchtet alles am Ceed nunmehr in LED-Qualität – Kia baut eben moderne Autos mit eigenständigem, unverwechselbarem Design. Auch die erfrischende Außenfarbe „Splash Lemon“ gefällt uns zum nunmehr „geglättet“ wirkendem Erscheinungsbild.

Im Interieur empfängt uns ausreichend Platz für fünf Personen, vorne ist das Platzangebot sogar überdurchschnittlich. Dank der „Platin“ Ausstattung verwöhnt uns der Testwagen mit zahlreichen Extras: beheizbares „Ledermobiliar“ vorne und hinten, vorne zusätzlich belüftet, sportliche Alupedalerie, Lederlenkradheizung, JBL-Premium-Soundsystem, kabellose Smartphoneladestation, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber 4-fach, 10,25“ Multimediasystem inklusive Navigation samt 7 Jahren Kartenupdate, Apple CarPlay und Android Auto, sämtlichen Telematic-Online-Diensten und Nutzung der Kia UVO Connect App, optionales, elektrisches Glasschiebe/Hubdach etc. , sowie vielen wertigen Materialien soweit unser „Testauge“ reicht. Das Kofferraumvolumen ist mittlerweile auch bei den Liftsyle-Vertretern dieser Klasse gefragt, auch hier bietet der Kia mindestens das Niveau des Konkurrenzumfeldes. Kia verlautet im Werbefolder immerhin 357 Liter gut nützbares Kofferraumvolumen, bis zu 1.250 Liter Gepäckraum entstehen durch vollständiges Umlegen der hinteren Sitzlehnen. Damit konnten wir im Zuge unserer Testfahrten einige Male sperriges Transportgut problemlos „chauffieren“ und dennoch durften die Kids mit dabei sein.

Das Supervision-Cluster mit 12,3“ TFT LCD Farbdisplay widerspiegelt farblich den jeweils gewählten Fahrmodus Eco-Comfort-Sport und besticht mit sehr guter Ablesbarkeit. Überhaupt ist das gesamte Cockpit als typisch von Kia erkennbar – mit klarer Gliederung und ergonomisch sehr gut angeordneten Bedienungselementen. Der Ceed lässt sich wie beabsichtigt von der ersten Minute an spielend einfach bedienen, so geht Handling 2.0.

Taktschläger in der Kompaktklasse ist auch der 48- Volt Mildhybrid-Antrieb. Denn immerhin leistet der 1,5 Liter 4-Zylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader bemerkenswerte 160 PS/117,5 kW, 17 PS/12,2 kW steuert der Elektromotor bei. Diese motorische Potenz hat im Fahrbetrieb mit dem knapp über 1.300 kg schweren Ceed leichtes Spiel. Im Sport-Modus beschleunigt unser Testwagen in 8,5 sec auf 100 km/h, untermalt von kernigen Auspufftönen. Erst bei 210 km/h endet der Vortrieb, überraschend wie gediegen und satt sich der Kia bei schnelleren Tempi anfühlt. Was wir ursächlich gar nicht vermutet hätten, das heimliche Revier des Ceed sind die Autobahnen oder Schnellstraßen und dergleichen, denn hier arbeiten die Vielzahl der perfekt agierenden Assistenzsysteme bemerkenswert souverän und federführend sei hier der Autobahnassistent erwähnt.

Die Kraftübertragung obliegt im Falle unseres Testwagens einem sehr gut abgestuften 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Jedenfalls bilden das Motorenduo-Getriebe-Frontantrieb-Fahrwerk und Bremsen ein insgesamt angenehm sportliches Gesamtbild. Aber wer will, kann auch extrem sparsam durch die Gegend „segeln“. Mit den langen „Ausrollphasen“ im Eco Modus lassen sich sehr niedrige Verbrauchswerte erzielen. In Summe wirkt sich das technisch ausgefeilte 48-Volt Mildhybrid-System sehr „positiv“ aus, sowohl auf die Dynamic als auch die Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff. Am „Tatort“ Tankstelle ermittelten wir Verbräuche zwischen 5,4 und 6,5 Liter Superbenzin auf 100 km/h, dass schont die Geldbörse einigermaßen, gerade in Zeiten wie diesen. So wie auch die opulente 7 Jahre Kia-Werksgarantie.

Fazit: Die sehr guten Verkaufszahlen des Kia Ceed beruhen auf vielen gewichtigen Gründen. Einerseits gefallen das Styling und die Platzverhältnisse des aktuellen Ceed, andererseits erreichen Qualität und Verarbeitung deutsches Premiumniveau. Der sparsame, teilgrüne Antrieb passt perfekt zum Auto und ergänzt das stimmige Gesamtbild. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bereits ab 19.190 Euro.

Technische Daten
Kia Ceed 1.5 T-GDI 48V DCT7 Platin
Hubraum 1.482 ccm
Leistung 118 kW/160 PS
Beschl. 0-100 km/h 8,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch komb. 5,8 l/100 km
Co2-Emission komb. 129 g/km
Preis ab 19.190 Euro

Fotos: © slz

Anzeige