Anzeige

„Genusswelt der Sinne“ lautet das Motto des 64. Kaffeesiederballs. Passend dazu lud Berndt Querfeld, Klubobmann der Wiener Kaffeesieder/innen und Gastgeber, ins Cafe Landtmann. Dort präsentierten Anna Karnitscher und Wolfgang Binder, die die Ballleitung innehaben, das fulminante Programm mit Stargast LEMO sowie den diesjährigen Ballwein vom Winzerhof Rosenberger.

Als Genussmittel mit Kultur und Geschichte gilt sowohl aromatischer Kaffee als auch erlesener Wein. Einen Bogen zwischen Bohne und Traube spannt der Ball der Wiener Kaffeesiederinnen und Kaffeesieder auch in diesem Jahr wieder – und präsentierte bereits zum dritten Mal einen ausgewählten Weinpartner für den Ball. In diesem Jahr kommt der Wein vom niederösterreichischen Winzerhof Rosenberger. Ausgewählt wurden zwei Rebsorten: der Grüne Veltliner Ried Höhlgraben Kremstal, Jahrgang 2022 und der Zweigelt Göttweiger Berg, Jahrgang 2021.

Programmvorstellung und Präsentation des Ballweins – Ballweinpräsentation – zum Ball der Wiener Kaffeesieder – Kaffeesiederball, Cafe Landtmann, Wien, 25.1.2023,

Winzer Stefan ROSENBERGER

Über die Kooperation freut sich Stefan Rosenberger vom familiengeführten Weingut. „Kaffeetrinker und Weintrinker sind Menschen, die wissen, was Genuss bedeutet. Darum freut es uns sehr, der diesjährige Weinpartner beim traditionsreichen Kaffeesiederball zu sein.“, so der Winzer.

Zu den Gästen der Auftaktveranstaltung zählten Thomas Schäfer-Elmayer, Bela Fischer, Daniel Serafin, Werner Fasslabend und Gattin, Tini Kainrath, Rebecca Nelsen u.v.m.

Fulminates Programm
Für seine Inszenierung und das abwechslungsreiche, mitreißende Programm ist der Kaffeesiederball bekannt. Unter dem Motto „Genusswelt der Sinne“ dreht sich am 3. Februar in der Hofburg Vienna alles um die schönen und genussvollen Dinge im Leben – wie beispielsweise den Besuch im liebsten Wiener Kaffeehaus und den Duft von frischem Kaffee und süßen Mehlspeisen. Zahlreiche Highlights im Programm sind zu erwarten, wie die Eröffnung des Balls durch das Ballettensemble, für die sich Lukas Gaudernak verantwortlich zeigt. Die Mitternachtseinlage gehört 2023 der jungen isländischen Mezzosopranistin Arnheiður Eiríksdóttir sowie der jungen russischen Sopranistin Ilona Revolskaya, unter der Leitung von Laszlo Gyüker.

Begeistern wird auch das Late Night Konzert, bei dem dieses Jahr der heimische Chartstürmer LEMO auftritt. Der Künstler erlangte durch Hits wie „Himmel über Wien“, „Vielleicht der Sommer“ und „Alte Seele“ Berühmtheit. Ebenfalls im Gepäck: sein neuer Song „Chamäleon“. Für den Sänger ist es das erste Mal am Kaffeesiederball. „Als großer Freund von Anzügen und auch der Wiener Kaffeehauskultur passt die Veranstaltung perfekt zu mir.“, freut er sich. „Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meiner Band für Stimmung zu sorgen.“

Programmvorstellung und Präsentation des Ballweins – Ballweinpräsentation – zum Ball der Wiener Kaffeesieder – Kaffeesiederball, Cafe Landtmann, Wien, 25.1.2023,

Wolfgang BINDER, Anna KARTNITSCHER, Stefan ROSENBERGER, Berndt QUERFELD

Über den Winzerhof Rosenberger
Seit 1812 steht der Name Rosenberger aus dem niederösterreichischen Palt bei Furth für die Erzeugung erlesener Weine – und gilt somit als einer der ältesten Traditionsbetriebe in der Region. Einst eine gemischte Landwirtschaft, verlagerte sich der Schwerpunkt des Familienunternehmens mit der Zeit auf die Herstellung sortentypischer Weine, die den einzigartigen Geschmack der Region in all seinen Facetten widerspiegeln. Bekannt sind die Weine des Winzerhofs im In- und Ausland, Jahr für Jahr sind es zudem zahlreiche Preise und Auszeichnungen, die der Betrieb heimholt nach Palt.

Short Facts
64. Ball der Wiener Kaffeesieder
Datum: Freitag, 3. Februar 2023, Hofburg Wien
Motto: Genusswelt der Sinne
Ballleitung: Mag. Anna Karnitscher, KR Wolfgang Binder Künstlerische Leitung: Christof Cremer www.kaffeesiederball.at

Fotos: © Andreas Tischler

Anzeige