Anzeige

Autotest. Hyundai Staria 2.2 CRDi 4WD AT Luxury Line

Viel zu selten erblickt man – noch – den Hyundai Staria Bus auf unseren Straßen. Dabei verwöhnt die „Riesenlimousine“ mit extravaganten Design und unvergleichlich luxuriösen Ausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis. Wir testen den allradangetriebenen 130 kW/177 PS starken Diesel 7-Sitzer mit Luxury Line Ausstattung.

Hyundai baut mittlerweile hinsichtlich des Exterieurs sehr futuristisch anmutende Automobile, die vollelektrischen Modelle Ioniq 5 oder Ioniq 6 sind Paradebeispiele dafür. Warum also sollte es beim 7-Sitzer Bus Staria anders sein – und das ist gut so und den Designern vollends gelungen. Der Staria hat optisch gar nichts mit herkömmlichen Personentransportern zu tun – ganz im Gegenteil. Der 5,25 m lange und knapp 2,0 m hohe Koreaner besitzt eine unverwechselbare, stromlinienförmige Silhouette mit einer flach aufsteigenden Front und extrem schmalen LED-Leuchtenband, elektrische Seitentüren und riesige, vertikal angeordneten LED-Heckleuchten. Besonders die Front ist eindrucksvoll, einen Hyundai Staria erkennt man immer – bei Tag und Nacht.

Einmal eingestiegen kommen wir auch im Innenraum nicht aus dem Staunen – so geht Luxus. Wenn gleich das Cockpit, wie ebenfalls von Hyundai gewohnt, jeweils einen 10,25“ Monitor für die digitalen Armaturen und einen mittig für das Infotainmentsystem für Navigation etc. besitzt. Bei der Bedienung gibt es nichts auszusetzen, alle Schalter und Knöpfe, etc. sitzen an ergonomisch passenden Positionen. Auffällig: Mit einer eigenen Sprechtaste kann der Fahrer das Innenraum-Kommunikationssystem aktivieren und Durchsagen tätigen.

Die Vollausstattung Luxury Line macht dem Namen alle Ehre, die Liste der Features ist nicht endend wollend. Noch dazu dann, wenn man die elektrische Seitentüre per Smart-Key fernbedient öffnet und in der zweiten Reihe Platz nimmt. Hier sitzt man nämlich auf verstellbaren Einzelsitzen mit elektrischer „Relaxfunktion“, sowieso in feiner Nappa-Lederausführung. Beheizt und belüftet bieten uns die beiden Sitze auch eine elektrisch ausfahrende Oberschenkelauflage und natürlich genug Fußraum um sich bequem liegend(!) auszustrecken. Und wer will, kann auch hier die Klimaautomatik bedienen. Die 3. Sitzreihe bietet zwar nicht ganz diesen Luxus, aber zumindest die Platzverhältnisse sind auch für die Hinterbänkler ungewöhnlich fürstlich. Praktischerweise sind Fächer, Boxen, Getränkehalter, Kartentaschen etc. en masse im Auto verfügbar. Das Laderaumvolumen ist ebenfalls ausreichend, selbst vollbesetzt passt der eine oder andere zusätzliche Koffer noch irgendwo ins Auto.

Beschallt werden wir unterwegs von einem Bose Soundsystem mit verteilten 12 Lautsprechern, das riesige Panoramaglasdach lässt Sonne ins Herz und ist sogar elektrisch zu öffnen. Besonders stimmig finden wir bei nächtlichen Fahrten die Ambientebeleuchtung, zwischen den Vordersitzen leuchtet selbstbewusst ein auffällig großes „Staria“-Logo.
Die Sicherheitsausstattung ist dann ähnlich üppig, alphabetisch aufgezählt sind zwischen dem „adaptiven Tempomat“ und dem „Wegfahrhinweis“ exakt 20 weitere Assistenzsysteme an Bord – noch Fragen?

Der Hyundai Staria wird mit nur einem einzigen Antrieb, einem 130 kW/177 PS Dieselmotor angeboten. Mit diesem 2,2 Liter Selbstzünderaggregat motorisiert, schafft der Staria ausreichende Fahrleistungen und garantiert harmonisches Reisen. Der serienmäßige Allradantrieb unterstützt dieses gehobene Fahren und bringt beim Antrieb zusätzliche Sicherheitsreserven. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erreicht der Hyundai nach gestoppten 13,3 Sekunden, die 8-Gang-Automatik sorgt dabei für stets unmerkbare Gangwechsel. Wobei diese Sprints nicht die Domäne des Staria sind, vielmehr liebt der Bus das Gleiten auf Landstraße oder Autobahn. Zwischen 80 und 140 km/h steht der Diesel stramm im Futter und beschleunigt mit 430 Nm Drehmoment wuchtig, ohne jedoch im „Ton“ jemals die Contenance zu verlieren – es bleibt im Innenraum ruhig und alle Mitfahrer können ungestört weiterschlafen.

Lange Reiseetappen werden nur von Tankstopps unterbrochen, wobei der Staria dank des 75 Liter Tanks auch diesbezüglich nur selten anhalten muss. Wir testen Verbräuche zwischen 8,8 und 10,3 Liter Diesel – je nach Gangart.

Noch ein Phänomen: Noch nie wollten die Kids aber auch Erwachsene beim Mitfahren nicht vorne sondern in der zweiten oder dritten Reihe sitzen!

Fazit: Der Hyundai Staria ist eine „starke, besondere Visitenkarte“ des koreanischen Automobilherstellers. Das Design finden wir schlicht weg gelungen, denn der Staria ist nicht ein „fader Normalobus“ sondern ein futuristischer Gleiter mit Wow-Effekt. Mit einem Einstiegspreis ab EUR 59.490,- spricht er Familien aber auch (Taxi-)Unternehmer an und ist dabei um sicher ein Drittel billiger als die vergleichbare Premiumkonkurrenz. Die Ausstattung der Luxury Line muss man selber bei einer Testfahrt erleben.

Technische Daten
Hyundai Staria 2.2 CRDi 4WD AT Luxury Line
Hubraum 2.199 ccm
Leistung 130 kW/177 PS
Beschl. 0-100 km/h 13,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch komb. 13,5 l/100 km
CO2-Emission 232 g/km
Listenpreis 59.490 Euro

Fotos: © slz

Anzeige