Anzeige

Autotest. Kia XCeed 1,5 T-GDI 48V DCT7 GT-Line

Ein gering ausgefallenes Facelift macht die Crossover-Variante innerhalb der Kia Ceed-Familie nochmals attraktiver. Wir testen den XCeed mit 160 PS Benzinmotor samt Mild-Hybrid Unterstützung. Für fast schon verschwenderischen Luxus an Bord des Testwagens sorgt die Ausstattungslinie GT-Line.

Mit frischen, stylischen Farben fährt das neue Modelljahr des 4,395m Crossover-SUV vor, in unserem Testwagenfall in „Celadon Spirit Green“. Seit 2019 ist der XCeed am Markt erhältlich, noch immer wirkt der Koreaner stylisch und modern wie am Tag der Präsentation. Im Gegenteil, mit den jüngsten Detailveränderungen hat der XCeed sogar nochmals an optischer Eleganz zugelegt. Klarer gezeichnete Stoßstangen, spezieller Kühlergrill, veränderte LED Heckleuchten, dunkel satinierte Chromeinsätze oder neu designte 18“ Leichtmetallfelgen fügen sich zu einer modernen Silhouette zusammen.
Der Innenraum präsentiert sich wie bisher mit angenehmen Platzverhältnissen, im Kopfbereich wirkt der XCeed dank der Crossoverform besonders „luftig“. Immerhin 380 bis 1.382 Liter beträgt das Fassungsvermögen des Kofferraumes, die Heckklappe öffnet und schließt sensorgesteuert elektrisch.

Die GT-Line hieft unseren Testwagen in Puncto Ausstattung dann in die Liga echter Luxuslimos. Wir sitzen auf feinen Echtledersitzen und finden schnell elektrisch die passende Sitzposition. Die typische Kia-Kommandozentrale ist klar gegliedert und intuitiv bedienbar. Bei den Einstellungen darf man den Touchscreen touchen und wischen aber auch beispielsweise an der „eigenständigen“ Klimaeinheit tippen und drehen ohne irgendwelche Untermenüs durchwühlen zu müssen. Das 12,3“ VOLL-TFT-LCD-Farbdisplay kennen und schätzen wir bereits, ebenso den schon erwähnten mittig platzierten 10,25“ Touchscreen inklusive sieben Jahren Karten-Updates, allerdings wurde die Software „im Hintergrund“ weiter verbessert. Die Smartphoneeinbindung und induktives Laden sind längst Standard. Die Sitze vorne sind beheiz- und belüftbar, hinten beheizbar. Weiters an Bord sind JBL Soundsystem, elektrisches Glasschiebe/Hubdach, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Parksensoren vorne und hinten, Smart Parking Assist System, adaptiver Tempomat etc. Der XCeed bringt also alle Zutaten für entspannte kurze Trips in die Stadt oder längeres Reisen mit – und gleiches gilt für den Antrieb.

Unser Testwagen ist mit dem 1,5 Liter R4-Zylinder Benzinmotor samt Abgasturbolader bestückt, die stramme Leistungsausbeute beträgt satte 117,5 kW/160 PS. Zur Unterstützung dient ein MildHybrid-System, dessen E-Motor leistet 12,2kW/17 PS. Die Kraftübertragung organisiert seidenweich ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie der Frontantrieb. Damit schafft der XCeed sehr ordentliche Fahrleistungen, im sportlichen Fahrmodus quittiert der Kia jede Gaspedalbewegung mit recht sonorem Klangbild. „Volle Kraft voraus“ stoppen wir den nur rund 1.370 kg leichten Kia in exakt 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei knapp 210 km/h. Der XCeed ist aber ein typischer Gleiter der eben die Passagiere mit seinen vielen Goodies an Bord verwöhnt – auch mit Laufkultur. Wir fahren oft lange Strecken im Fahrmodus „Eco“, genießen dabei den Segelmodus für kilometerlanges, benzinsparendes Dahinrollen. Das Mild-Hybridsystem arbeitet äußerst effizient, wunschgemäß unterstützt es entweder tatkräftig die Zwischenspurts oder rekuperiert jede Menge an Bremsenergie. Auf der Autobahn begeistert uns einmal mehr der Autobahnassistent, der verrichtet seine Sache wirklich gut und arbeitet – bremst, beschleunigt und lenkt – ganz in unserem Sinne. Dass weckt in uns die Lust auf noch „mehr autonomes Fahren“ als derzeit erlaubt ist.
Wir haben den Kia XCeed stets flott bewegt und wurden dennoch an der Tankstelle mit ordentlichen Verbrauchswerten belohnt. Zwischen 6,3 und 7,0 Liter Super genehmigte sich der Koreaner, mit ein wenig mehr Bemühen wäre auch eine 5 vor dem Komma zu erreichen, reine flotte Autobahnfahrten schlagen sich allerdings nach oben hin zu Buche.

Fazit: Der Kia XCeed ist ein stylischer Crossover-SUV mit vielen Vorzügen. Besonders die Ergonomie und die Platzverhältnisse sind überdurchschnittlich, die Ausstattung „First Class“. Der Antrieb bietet ausreichend Kraftreserven und ist dank Mild-Hybrid Unterstützung sparsam. Die Qualität des gesamten Fahrzeuges überzeugt – nicht umsonst gewährt Kia 7 Jahre Werksgarantie. In den Preislisten findet man den XCeed ab 25.040 Euro.

Technische Daten
Kia XCeed 1,5 T-GDI 48V DCT7 GT-Line
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 117,5 kW/160 PS
Beschl. 0-100 km/h 9,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch komb. 6,0 l/100 km
CO2-Emission 141 g/km
Listenpreis 25.040 Euro

Foto: © slz

Anzeige