Anzeige

Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Gedesag hat in Fels am Wagram (Bezirk Tulln) zwei weitere Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Das Wohnprojekt Fels III A beinhaltet 8 Reihenhäuser und 21 Wohnungen. Fels IV, ein Wohnheim, das in Zusammenarbeit mit der Organisation „Rettet das Kind NÖ“ (RDK) errichtet wurde. „Rettet das Kind NÖ“ ist der größte private Partner der Kinder- und Jugendhilfe Niederösterreich. In diesem Wohnprojekt sollen Kinder und Jugendliche auf dem Weg in eine eigenverantwortliche Zukunft begleitet und unterstützt werden.

Am Mittwoch, 30.08.2023 fand die feierliche Schlüsselübergabe der Einheiten statt. Nach den Festreden vom Bürgermeister Christian Bauer, Gedesag Vorstand Erlefried Olearczick, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Abgeordneter zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger, wurden den neuen Mietern die Schlüssel überreicht.

Bürgermeister Christian Bauer: „Die Wohnbaugenossenschaft GEDESAG ist ein langjähriger äußerst professioneller und zuverlässiger Partner der Marktgemeinde Fels am Wagram. Es freut uns daher sehr, dass die GEDESAG wieder ein Wohnbauprojekt in unserer Gemeinde erfolgreich abgeschlossen hat und dieses nun an die MieterInnen übergeben werden kann. Wie gewohnt wurde das aktuelle Vorhaben mit einer hohen Sorgfalt umgesetzt und ist die Zusammenarbeit zwischen der GEDESAG und der Marktgemeinde Fels am Wagram bei jedem Kontakt stets produktiv abgelaufen. Die Marktgemeinde Fels am Wagram zeichnet sich als Wohn- und Wohlfühlgemeinde aus und ist hierfür der gemeinnützige Wohnbau ein grundlegender Bestandteil. Ohne den Beitrag der GEDESAG und des Landes Niederösterreich wären derartige Wohnbauprojekte zur Schaffung von leistbarem Wohnen in unserer Gemeinde nicht umsetzbar. Besonders freut es uns auch, dass im Zuge dieser optimalen Zusammenarbeit auch für „Rettet das Kind“ ein Wohnkomplex errichtet werden konnte, welcher für bis zu neun Kinder ein neues Zuhause bietet. Wir als Marktgemeinde Fels am Wagram sind stolz darauf, dass dieses Projekt in unserer Gemeinde umgesetzt und ein dementsprechender Beitrag zum sozialen Zusammenhalt geleistet wurde. Erwähnt sei auch, dass die Bautätigkeiten nicht auf der grünen Wiese, sondern auf bestehendem, sehr altem, bereits zuvor bebautem Bauland erfolgten und kein Grünland hierfür geopfert werden musste. Allen Projektbeteiligten gilt dementsprechend ein großer Dank für die Realisierung dieser neuen Wohneinheiten und freuen wir uns darauf unsere neuen BürgerInnen in unserer Gemeinde willkommen zu heißen.“

Vorst.Vors. „Rettet das Kind“ Christoph Kaufmann, BR Doris Hahn, Erika Langgartner (RDK), AbgzNÖLT Bernhard Heinreichsberger, GF RDK Monika Franta, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, Gedesag VD Erlefried Olearczick, BGM Christian Bauer

“Mit der Schlüsselübergabe wurden nicht einfach nur Türen, sondern vor allem Herzen geöffnet. Vielen Kindern wurde hier die Chance gegeben, ein neues Zuhause zu finden, in dem sie sicher aufwachsen können. Das Ziel muss sein, dass jedes Kind in unserer Gesellschaft diese Möglichkeit hat, weshalb dieser Anlass ein ganz besonderer ist”, freut sich Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig anlässlich der erfolgten feierlichen Schlüsselübergabe der Wohngruppe „Fels IV –Rettet das Kind“.

Die Einheiten von Fels III A werden in Miete mit Kaufoption vergeben. Die Wohnungen befinden sich in einem 3-geschoßigen Baukörper inklusive Tiefgarage. Das Angebot reicht von gemütlichen 2-Zimmer bis hin zu familienfreundlichen 3-Zimmer-Grundrissen. Im Erdgeschoss beinhalten die Einheiten eine Terrasse mit Garten, in den oberen Geschoßen stehen Balkone inklusive Abstellnische zur Verfügung.

Die Reihenhäuser sind in 4 Doppelhäusern gegliedert, die auf drei Ebenen aufgebaut sind (KG, EG, OG). Jedes Haus verfügt über eine Terrasse samt anschließenden Garten, einem Vorgarten und einem Abstellraum im Bereich des Zugangs.

Das Wohnheim ist so strukturiert, dass man über ein zentral gelegenes Stiegenhaus die Schlaf-, Aufenthalts-, Arbeits- sowie Sanitärräume erreicht.

Foto und Text: © GEDESAG

Anzeige