Anzeige

Als treibende Kraft für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben in der gesamten Region, unterstützt die Sparkasse jedes Jahr zum Weltspartag Vereine und Organisationen, die sich für das Zusammenleben und unser soziales Gefüge einsetzen.

Von Göstling an der Ybbs bis Melk, von Hainfeld bis Kematen, das Einzugsgebiet der Sparkasse Niederösterreich Mitte West erstreckt sich über ein großes Gebiet, in dem viele Hilfsorganisationen und Vereine tätig sind. Um deren soziales Engagement zu unterstützen, spendet die Sparkasse traditionell zum Weltspartag – heuer sind es 30.000 Euro, die an insgesamt 13 Organisationen verteilt werden.

Im Rahmen des Weltspartagempfangs der Sparkasse im Cinema Paradiso wurden Spenden an Hilfsorganisationen und Vereine übergeben. Foto: © Tanja Wagner

„Mit ihrer jährlichen Spendenaktion möchte die Sparkasse nicht nur ihren Dank zum Ausdruck bringen und diverse Organisationen würdigen, die sich unermüdlich für das Wohl anderer einsetzen. Wir wollen damit ebenfalls unserer sozialen und regionalen Verantwortung im Sinne unseres Gründungsauftrags gerecht werden: Wohlstand für möglichst viele Menschen zu verbreiten – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Eine Idee, die 1819 völlig neu war, aber heute und auch in Zukunft noch genauso gilt“, so Bettina Sax und Peter Hronek, die gemeinsam das Vorstandsteam der Sparkasse Niederösterreich Mitte West bilden.

In Anwesenheit von Vertreter:innen des öffentlichen Lebens aus der Wirtschaft, Politik, Bildung und Kultur wurde im Rahmen eines feierlichen Empfangs zum Weltspartag am 31. Oktober 2025 im Cinema Paradiso ein Großteil der Spenden übergeben. Weitere Spendenübergaben fanden schon zuvor bei einem persönlichen Besuch bei den Hilfsorganisationen und Vereinen vor Ort statt.