Anzeige

Investitionen von 14,7 Millionen Euro sichern hohes Ausbildungsniveau am Edelhof

ZWETTL. An der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Edelhof fand kürzlich im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister der Spatenstich für die neuen umfangreichen Bauvorhaben statt. „Durch die Zusammenführung der LFS Ottenschlag mit dem Ausbildungsschwerpunkt ‚Ländlicher Tourismus‘ am Schulstandort Edelhof ist ein Neubau des Internates notwendig. Ebenso werden die Sporthalle, Lehrküchen und Büros für die Verwaltung neu errichtet“, informiert Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Für diese Bauvorhaben investiert das Land Niederösterreich rund 14,7 Millionen Euro, womit das hohe Ausbildungsniveau am Edelhof langfristig gesichert wird“, Teschl-Hofmeister. Nach Abschluss der ersten Bauphase folgt die Generalsanierung der bestehenden Infrastruktur, wie Klassenräume, Speisesaal und Büros. Der Abschluss der gesamten Bautätigkeiten am Edelhof ist für den März 2024 geplant.

Bürgermeister Franz Mold, Direktorin Michaela Bauer (LFS Edelhof), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Direktorin Maria Edlinger (LFS Ottenschlag) und Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner bei der Besichtigung der Baustelle

„Mit der Realisierung der Bauvorhaben und der auf die Region angepassten Ausbildungsschwerpunkte wird der Edelhof als landwirtschaftliches Bildungszentrum im Waldviertel gestärkt“, sind sich die beiden Direktorinnen Michaela Bauer (LFS Edelhof) und Maria Edlinger (LFS Ottenschlag) sicher. „Das Ausbildungsangebot umfasst die beiden Fachrichtungen Landwirtschaft sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement mit den Schwerpunkten ‚Ländlicher Tourismus‘ und ‚Soziale Dienste‘. Aufgrund der großen Nachfrage nach Pflegefachkräften kommt der vierjährigen Ausbildung ‚Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum‘ besondere Bedeutung zu“, so Bauer und Edlinger.

Direktorin Maria Edlinger (LFS Ottenschlag), Direktorin Michaela Bauer (LFS Edelhof), Bürgermeister Franz Mold, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner beim Spatenstich

Weitere Ausbildungssparten sind die fünfjährige Pferde-HAK sowie der einjährige Lehrgang in der Tischlerei und Zimmerei. Zudem wird am Edelhof die einzige landwirtschaftliche Berufsschule Österreichs geführt. Die Fachrichtungen sind Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement, Pferdewirtschaft, Wein- und Obstbau. Facharbeiterkurse für Erwachsene in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Pferdewirtschaft runden das Weiterbildungsangebot ab. Am Schulstandort befindet sich mit der „Saatzucht Edelhof“ einer der ältesten Getreidezuchtbetriebe Österreichs.

Fotos: © Jürgen Mück

Anzeige