Anzeige

AUTOTEST. VW Taigo 1.0 TSI DSG R-Line

Es ist ein aktueller Trend der Automobilhersteller: aus „braven Familien-SUV´s“ werden schmucke Coupe`s designt. Auch Volkswagen hat dem T-Cross ein chices Schrägheck verpasst und damit ein auffälliges, modernes Coupé kreiert. Wie dürfen den VW Taigo mit 1,0 l 110 PS/81 kW Benzinmotor in Kombination mit DSG Getriebe und sportlicher R-Line Ausstattung umfangreich testen.

Die Pure-White Lackierung passt dem 4,26 m Testwagen besonders gut, unterstreicht diese zusammen mit den 18“ Alufelgen und der sonstigen R-Line Ausstattung schon im Exterieur das gewollte sportliche Auftreten. Die Rezeptur dazu ist einfach: länger, breiter und flacher als der T-Cross und schon ist der Taigo optisch ein Mix aus Eleganz und Dynamic. Besonders edel wirken die Matrix-LED-Scheinwerfer vorne sowie die LED-Leuchtenbänder an Front und Heck, üblicherweise sind diese Goodies wesentlich teureren Automobilen der Oberklasse vorbehalten. Diese Anmutung setzt sich auch im Interieur fort. Hinterm Leder-Volant sitzen wir auf bequemen, vielfach verstellbaren und sogar sehr gut konturierten Sportsitzen mit „flotten“ Bezügen, die Rückenlehnen tragen Stolz das „R“-Emblem. Überraschend die Kopffreiheit, auch im Fond. Der Kofferraum ist wider Erwarten geräumig ausgefallen, mit dem Crossover-Coupé lässt sich also auch einiges transportieren. Das Gepäckraumvolumen umfasst praktisch eben zu beladende 438 Liter, bei umgeklappten hinteren Sitzlehnen im 60:40 Format sogar über 1.220 Liter, womit er sogar auf dem Niveau des Konzernbestsellers Golf liegt.

Das klassische, aber sehr moderne, VW-Digital-Cockpit zeichnet sich durch klare Ablesbarkeit aus. Ansonsten besticht die gesamte „Struktur“ mit einer sehr ergonomisch gestalteten Bedienung, alle Tasten, Knöpfe, Hebel, Schalter sitzen leicht erreichbar am richtigen Platz. Der mittig platzierte 8“ Touchscreen für das Multimediasystem passt da gut dazu. Uns gefällt es nämlich, Volkswagen hat auch beim Taigo den Bildschirm vollständig in die Armaturenlandschaft integriert, so stört kein aufgesetzter „Monitor“ die Aussicht nach vorne bzw. die elegante Linienführung. Moderne Graphiken und eine schnelle Rechner-Software liefern rascheste Navi-Ergebnisse mit präziser Routenführung. Besonders erfreulich: vereinzelt haben Fachleute seinerzeit dem T-Cross noch einige billig wirkende Materialien im Innenraum – und hier vorallem an den Türverkleidungen attestiert – der Taigo hingegen wirkt hier enorm verbessert und hochwertig, auch die Verarbeitungsqualität erfüllt die hohen Ansprüche.

Das Fahren mit dem Taigo gestaltet sich dann als recht flotte Sache, denn der 110 PS/81 kW starke, kernig klingende 3-Zylinder Turbo-Benzinmotor hat mit der nur 1.260 kg schweren Karosserie recht leichtes Spiel. Forsch beschleunigt der Taigo in nur 10,7 Sekunden auf 100 km/h und unterbietet damit sogar klar die Werksangabe, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 191 km/h. Der sparsame 1,0 Liter Benzinmotor liefert sogar ein üppiges Drehmoment, 200 Nm sorgen für souveränes Weiterkommen auch in den unteren Drehzahlbereichen. Dazu passend: die Kraftübertragung übernimmt beim Testwagen ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit einem Frontantrieb. Grip ist übrigens nie ein Thema, auch beim beherzten Herausbeschleunigen aus engen Spitzkehren. Stimmig zum Gesamteindruck passt auch das niedrige Geräuschniveau, der kompakte Taigo will nicht nur City-Flitzer sein – er ermöglicht auch überaus niveauvolles Reisen auf langen Etappen.

Wer den Taigo nicht ständig zu Beschleunigungsorgien nötigt, wird dabei von recht moderaten Benzinverbräuchen belohnt. Im Test ermitteln wir zwischen 6,0 und 6,9 Liter Super auf 100 Kilometer, bei gemütlicher Fahrweise ist auch noch „Luft nach unten“ vorhanden.

Fazit: der VW Taigo ist ein erfrischendes Coupé in der kompakten Crossover-Klasse. Mit allen VW Tugenden ausgestattet ist der Taigo ein recht geräumiges Familienauto mit umfangreicher Ausstattung und Sicherheitsassistenz. Empfehlenswert zum Karosseriedesign die R-Line des Testwagens, diese unterstreicht die Sportlichkeit. Ein gelungener Einstand, zu haben ist das Volkscoupé ab 24.590 Euro.

Technische Daten
Volkswagen Taigo 1.0 TSI DSG R-Line
Hubraum 999 ccm
Leistung 81 kW / 110 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch 5,9-6,7 l/100 km
CO2-Emission 133-152 g/km
Listenpreis Mazda2 ab 24.590 Euro

Fotos: © slz

Anzeige
Vorheriger ArtikelSparefroh
Nächster ArtikelDer Aufsteiger
Andreas Schmutz
ist Herausgeber und Chefredakteur der stadtlandzeitung (Print & Online). Er ist Gesellschafter des Verlages Schmutz Ges.m.b.H. Er hat diesen Artikel veröffentlicht. Im Falle eines zur Verfügung gestellten Pressetextes muss der Inhalt nicht mit der persönlichem Meinung des Herausgebers übereinstimmen.