Diamonds are forever
MADRID/WIEN. Mitsubishi präsentierte am 1. Oktober das völlig neue designte Flaggschiff der Marke – wir waren beim Event in Madrid live dabei. Enthüllung und erste Sitzprobe im neuen Mitsubishi Outlander PHEV.
Der Outlander PHEV der nunmehr 4. Generation siedelt klassenmäßig weiterhin im D-SUV-Segment an, geschickt vereint der „Diamant“ nunmehr mit 4,719 m die markentypische Robustheit mit Eleganz und Sportlichkeit. Die Front im „Dynamic shield“ Design wird kombiniert mit markant-muskulösen Seitenlinien, der Auftritt erfolgt auf üppigen 18- oder 20“ Leichtmetallrädern. Spezielle LED-Lichtsignaturen verzieren Front und Heck- doch trotz aller Neuerungen bleibt der Outlander gewollt optisch ein „echter“ Mitsubishi. „Farbe ins Spiel“ bringen moderne, optional sogar 2-Ton Lackierungen sowie peppige Innenraumfarben – der Outlander 2024 will sich im Autoalltag in Szene setzen bzw. von den Mitbewerbern abheben, was auch gelingt. Das Kofferraumvolumen beträgt leicht beladbare 495 bis 1422 Liter.
Das Interieur präsentiert sich sehr hochwertig, die Platzverhältnisse sind dank elektrischem Panorama-Schiebdach besonders luftig – vorne wie im Fond. Digitalisierte Armaturenlandschaft, „12,3“ Infotainment“ samt Navi. & Co. und Software am Letztstand, sowie eine überkomplette (Sicherheits)Assistenz sind beim neuen Outlander ebenfalls Serie. Kaum zu glauben: eine Yamaha Audioanlage soll sogar die Rockford Fosgate Beschallung des Vorgängermodells nochmals toppen– da sind wir schon sehr gespannt!
Der neu entwickelte Plug-In Hybrid Antrieb hebt den SUV auch in Puncto Motorleistung auf neues Niveau, mit 225 kW/302 PS soll der Outlander in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Mit dem größeren 22,7 kWh Akkupaket verspricht Mitsubishi bis zu 86 Kilometer reine elektrische Reichweite, die durchschnittlichen Verbräuche sollen unter der der vergleichbaren Konkurrenz liegen. Selbstverständlich mit an Bord: das preisgekrönte Intelligente Allradsystem S-AWC.
Angeboten wird der neue Mitsubishi Outlander PHEV in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten, der attraktive Einstiegspreis beginnt bei knapp unter 50.000 Euro. Schon Anfang nächsten Jahres werden die ersten Probefahrten beim nächst gelegenen Mitsubishi-Händler möglich sein – das kurze Warten lohnt sich!