Beton mischen, Autoreifen wechseln, Kuchen backen, einen Teppich reinigen … bei der St. Pöltner Kinderspielstadt am 28. September 2024 ist einen Nachmittag lang wieder alles fest in Kinderhand.
Rund Vierzig Betriebe und Institutionen finden sich an diesem Tag auf dem Domareal und im Sparkassenpark zusammen mit einem gemeinsamen Ziel: Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Es gibt eine enorme Fülle an Tätigkeiten, die die kleinen Besucher:innen selbst versuchen können. Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Müllabfuhr sind mit ihren imposanten Fahrzeugen dabei und stellen ihre Berufe vor, verschiedene Sportarten können ausprobiert werden, kulturelle Stationen und Darbietungen geben Einblick in die Welt der Wissenschaft und Künste.
Spannend und bei den Kindern sehr beliebt ist das wirtschaftliche Element der Kinderspielstadt. An den meisten Stationen kann Geld verdient, aber auch ausgegeben werden. Die Währung der Kinderspielstadt sind kleine Holzscheiben und wird beim Eintritt ausgeteilt.
Domareal und Sparkassenpark
Zu finden ist die Kinderspielstadt in den Höfen, Gärten und Räumlichkeiten des Domareals sowie im Sparkassenpark, im heurigen Jahr erstmals auch das Areal der Bezirkshauptmannschaft und der Hofstatt, überwiegend im Freien. Deshalb ist die Veranstaltung auf trockenes, ruhiges Wetter angewiesen und kann bei starkem Wind und Regen nicht stattfinden.
Eingeladen sind alle Kinder zwischen 1 und 12 Jahren und ihre Begleitung. Der Eintritt ist frei.
Anmelden und dabei sein
Für alle Kinder und Erwachsenen, die an der Kinderspielstadt teilnehmen möchten, ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Diese ist von 21. September, 12 Uhr, bis 26. September, 24 Uhr, unter www.stp-kinderspielstadt.at möglich. Die Zutrittserlaubnis kommt per SMS und wird bei den Eingängen zur Kinderspielstadt kontrolliert. Es fallen keine Kosten für die Anmeldung an.
Für Fragen zur Online-Anmeldung ist von 21. bis 26. September von 8 bis 16 Uhr und am 27. September von 8 bis 21 Uhr eine telefonische Hotline eingerichtet: +43664 93103636
Ehrenamtliches Engagement
Schon viele Monate lang vor dem Termin wird die Kinderspielstadt geplant und vorbereitet. Bei der Kinderspielstadt selbst sind dann etwa 300 Personen im Einsatz, und das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Nur so und durch die Möglichkeit, das Equipment und die Areale von Stadt und Diözese unentgeltlich zu nutzen, kann das Kinderfest bei freiem Eintritt angeboten werden.
Kinderspielstadt am Domareal und im Sparkassenpark am Samstag, 28. September, von 13.30 bis 17.30 Uhr. Bei Regen und starkem Wind findet die Kinderspielstadt aus Sicherheitsgründen nicht statt!