Anzeige

Ort der Begegnung vor dem Museum

Auf Initiative des ehemaligen Rotkreuz-Stellenleiters Mödling und „Friedenslauf-Botschafter“ Michael Dorfstätter wurde vergangenen Freitag der Friedenstisch gemeinsam mit dem Roten Kreuz und Gemeindevertreter am Josef-Deutsch-Platz vor dem Museum eingeweiht. Der Begriff “Friedenstisch” im Zusammenhang mit Henry Dunant trägt eine tiefgreifende symbolische Bedeutung. Henry Dunant, der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und einer der Initiatoren der Genfer Konventionen, steht für das Prinzip der Neutralität und humanitären Hilfeleistung, unabhängig von den Parteien eines Konflikts.

Die enge Verbindung zu Mödling entstand durch Michael Dorfstätter, bekannt als der “Laufende Botschafter des Friedens” im Österreichischen Roten Kreuz und Jugendrotkreuz, welcher durch seine sportlichen und humanitären Bemühungen Aufmerksamkeit erregt hat. Dorfstätter setzt sich durch Langstreckenläufe für den Frieden und die Förderung humanitärer Werte ein. Sein Ziel ist es, durch seine Läufe das Bewusstsein für Frieden, Toleranz und die Bedeutung von Menschlichkeit zu schärfen.

www.moedling.at/friedenstisch

Bürgermeister Michael Danzinger mit Pfarrer Adolf Valenta und Initiator Michael Dorfstätter (5. bis 7. von links) und weiteren Ehrengästen bei der Einweihung des Friedenstisches am Josef Deutsch-Platz. Foto: © Claudia Reisinger
Anzeige