Anzeige

Im Stadtteil Ratzersdorf sind zurzeit Straßenbauarbeiten im Gange, um eine durchgängige Fußwegverbindung an der B1 herzustellen.

Derzeit erfolgt der Ausbau der süd-ostseitigen Nebenanlangen an der B1-Ratzersdorfer Hauptstraße, von der Zwischenbrunner Straße in Richtung Süd-Westen bis zum Ende der durchgehenden Bebauung, auf einer Länge von ca. 200 lfm. Es werden ein zwei Meter breiter Gehsteig und Parkbuchten errichtet, die durch einzelne Baumpflanzungen unterteilt sind. Nahe der Zwischenbrunner Straße wird auch die Busbucht samt Aufenthaltsbereich erneuert.

Bürgermeister Matthias Stadler und Martin Petermann (Tiefbau) auf der Baustelle in Ratzersdorf.

Im nächstjährigen Bauprogramm ist dann die Verlängerung des Ausbaus der Nebenanlagen in Richtung Süd-Westen bis zum Ratzersdorfer Weg, nahe dem Gasthaus Keferböck, vorgesehen. In diesem Abschnitt grenzen derzeit ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Flächen an die öffentliche Verkehrsflächen. „Der Ausbau ist jedoch notwendig, um eine durchgehende Fußwegverbindung längs der B1-Ratzersdorfer Hauptstraße zu gewährleisten und damit die Verkehrssicherheit für die Fußgänger:innen zu erhöhen“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

Foto: © Josef Vorlaufer

Anzeige