Anzeige

Sonderausstellung in St. Pölten: Tiere, Pflanzen und Pilze plaudern im Haus für Natur

Singen, Tanzen, Klopfen, Brummen, Vibrieren, Duften, Leuchten:
Die Welt der Kommunikation von Tieren, Pflanzen und Pilzen ist faszinierend, vielfaltig, geheimnisvoll und trickreich. Die Sonderausstellung „Heraus mit der Sprache! Wie Tiere & Pflanzen kommunizieren“ ist bis 11. Februar 2024
im Haus für Natur im Museum Niederösterreich zu sehen.

„Die Ausstellung stellt einerseits die vielen Arten der Kommunikation von klassischen Lauten bis zu elektrischen Signalen dar und erklärt anhand faszinierender Beispiele, warum Lebewesen kommunizieren“, so Kurator Ronald Lintner. „Mit Fragen, warum der Steinmarder ein Stinkefuß ist und warum wir Elefanten beim Plaudern nicht immer zuhören können, erklären wir auch, wie wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich funktioniert. Wie in jeder Ausstellung geht es hier auch um die Beziehung zwischen Tier und Mensch. Bei einem abschließenden Sinnesraum sind Augen und Ohren gefragt“, erklärt der wissenschaftliche Leiter vom Haus für Natur.

„Kinder und Familien begleitet die schlaue Museums-Eule Poldi durch die Schau“, ergänzt Lisa Kolb als Leiterin der Vermittlung im Haus für Natur. „Für jedes Alter faszinierend sind wohl die Lebendtiere, die wir in der Ausstellung präsentieren. In insgesamt fünf Terrarien können Grillen, Fauchschaben, Orchideenmantis, Schildmantis und brasilianische Pfeilgiftfrösche beobachtet und belauscht werden. 80 Objekte aus den Landessammlungen Niederösterreich ergänzen ebenso die Ausstellung wie Farbcodes, Videos, interaktive Stationen und plakative Sprechblasen.“

Nach dem Besuch der Sonderausstellung lohnt sich auch noch ein Besuch im Haus für Natur und im Museum Niederösterreich, um über 40 lebende einheimische Tierarten zu beobachten, die teilweise auch Thema der Schau sind. Neben dem Sonntag im Museum für Familien jeden ersten Sonntag im Monat und dem wöchentlichen Tierischen Dienstag bietet auch die Veranstaltungsreihe „Erlebte Natur“ Informationen zum Thema.

Anzeige