Anzeige

AUTOTEST. Hyundai Kona Elektro 64kWh Prestige Line

Der Kompakt-SUV Hyundai Kona erfuhr zum Modelljahr 2021 ein dezentes Facelift. Wir testen das aktuelle Elektro- Modell mit 204PS/150kW, 64 kWh Batterie und Vollausstattung „Prestige Line“.

Vorweg, die optischen Retuschen an der noch immer sehr modern wirkenden Karosserie fielen marginal aus, warum sollten die Hyundai-Designer einen Bestseller auch tiefgreifend verändern. Insgesamt wuchs der Kona in der Länge um 25 mm auf nunmehr 4,21m an, am ehesten erkennt man den aktuellen Modelljahrgang an den schlankeren LED-Leuchtensignaturen vorne als auch hinten. Zusätzlich wurde der Kühlergrill geschlossen und die „Kotflügelverkleidungen“ sind nun – sehr gefällig- in der stets ausgewählten Wagenfarbe lackiert. Ein letztes Erkennungsmerkmal des retuschierten Koreaners sind im Exterieur die neuen, speziell für den Kona Elektro designten 17-Zoll Leichtmetallfelgen. Unser Testwagen wurde in peppiger Außenfarbe Surfy Blue ausgeliefert, dank optionaler Zwei-Ton Lackierung trägt das Dach samt Säulen ein sportliches Phantom Black Perl.

Auch im Interieur finden wir nach dem Einsteigen ein gewohntes Bild. Großzügige Platzverhältnisse vorne, im Fond klassenüblich. Das Kofferraumvolumen fasst zwischen 331 und 1114 Liter, je nach dem ob die Rücksitzlehnen in die „Horizontale“ umgelegt wurden.

Beim Einstellen der Sitzposition werden Fahrer und Beifahrer nicht nur mit elektrischen Einstellmöglichkeiten verwöhnt, die Ledersitze sind vorne wie hinten beheizbar und vorne zusätzlich belüftbar. Vor dem Fahrer sind nun auch die Digitalarmaturen im 10,25“ Format, gleich dem zentralen Touchscreen – ausgeführt. Das Display zeigt alle Fahrtdaten an und leuchtet je nach gewähltem Fahrmodus in Grün für „Eco“, Blau für „Normal“ oder Rot für „Sport“. Die Ausstattung ist wie gewohnt überkomplett, in der Prestige Line Variante zählen zu den Luxusfeatures neben den zuvor schon erwähnten Goodies noch zB. Head-Up Display, Apple CarPlay und AndroidAuto, induktive Ladestation, intuitiv zu bedienendes Navigationsystem mit Live-Services, Hyundai Bluelink, Krell Premium Sound etc. Auch bei den Sicherheitsassistenten haben die Kona Ingenieure nochmals innovative Technikdetails draufgepackt: Beim Notbremsassistent wurde ein zusätzlicher Radarsenor eingebaut, Tote-Winkel-Assistent und Querverkehrsassistent erhielten eine zusätzliche (Not)bremsfunktion, der Adaptive Tempomat wurde um die Stop & Go Funktion erweitert usw. Generell zusammengefasst: gerade das Zusammenspiel der einzelnen Sicherheitsfeatures funktioniert beim täglichen Fahren derart perfekt, „Hyundai Smart Sense“ macht auf Autobahnen und Schnellstraßen schon jetzt Lust auf mehr (teil)autonomes Fahren.

Damit kommen wir zum Antrieb und zur ganz großen Stärke des Koreaners: Seit Produktionsbeginn im Jahr 2018 wird der Kona Elektro in der stärksten Version mit einem 204 PS/150 kW starken Elektromotor und einer 64 kWh großen Litium-Ionen-Polymer Batterie ausgestattet. Diese Antriebseinheit hat naturgemäß leichtes Spiel mit der 1685 kg schweren Kona-Karosserie, die druckvolle Beschleunigung aus dem Stand heraus in 0-100 km/h in 7,8sec. bis zur Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 167 km/h begeistert immer wieder. Das 1-Gang Automatikgetriebe ist nicht nur im Handling per Shift-by-wire Tasten einfach, es passt auch wunderbar zum üppigen Drehmoment von 395 Nm. Die Rekuperationsstärke lässt sich per Schaltwippen am Lenkrad justieren, stets ist man bemüht noch etwas grüner durch den Tag zu „reisen“ und zusätzliche Reichweite aus der Batterie heraus zu kitzeln – was in der Realität nicht notwendig wäre! Ein Journalist einer namhaften deutschen Autozeitung schrieb erst kürzlich: „Der Hyundai Kona Elektro mit der 64 kWh Batterie nahm mir in puncto E-Mobilität die Reichenweitenangst“ – und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Denn selbst wer auf der Autobahn mit 130 km/h unterwegs ist, kann mit einer Batterieladung echte 380-480 Kilometer zurücklegen. „Fabeldistanzen“, die die hervorragenden Verbrauchswerte zwischen 13,8 und 19,1 kWh auf 100 Kilometer bestätigen! Das Aufladen der Batterie benötigt wenig Zeit, am Schnelllader etwa 45 min, zu Hause bequem über Nacht.

Fazit: Eines der ganz, ganz wenigen elektrischen Familien-Vollwertautos zum absolut leistbaren Preis. Sehr ausgereifte, alltagstaugliche Elektromobilität.

Technische Daten
Hyundai Kona Elektro 64kWh Prestige Line
Batterie 64 kWh
Leistung 150 kW/204 PS
Beschl. 0-100 km/h 7,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite 484 km
CO2-Emission 0 g/km
Listenpreis ab 46.990 Euro

Fotos: © slz

Anzeige