Die neue KFZ-PrĂĽfstelle des Landes im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf steht kurz vor der Fertigstellung – die Eröffnung ist fĂĽr Mai 2025 geplant. Der Standort wird mit einer FahrzeugprĂĽfhalle und einem BĂĽrotrakt ausgestattet sein. Das BĂĽrogebäude wird nach dem „Klima:aktiv Gold“-Standard ausgefĂĽhrt – mit begrĂĽnten Dächern bzw. Fassaden sowie Carports mit PV-Modulen. DarĂĽber hinaus wird ein nachhaltiges GrĂĽnraumkonzept umgesetzt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ĂĽberzeugte sich gemeinsam mit ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl, BĂĽrgermeister Dominic Litzka und ecoplus GeschäftsfĂĽhrer Helmut Miernicki vom Baufortschritt des Projekts.Â
„Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist ein wichtiger Wachstumsmotor für das Weinviertel. Hier finden unsere blau-gelben Betriebe ein solides Umfeld vor, das neue Entwicklungen und innovative Angebote fördert. Der Standort eignet sich ideal für die neue KFZ-Prüfstelle. Mit Maßnahmen wie der Begrünung des Gebäudes oder dem Grünraumkonzept setzen wir bei diesem Neubau auf klimafitte Kriterien“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Der richtige Unternehmensstandort ist wesentlich für wirtschaftlichen Erfolg. Der Wirtschaftspark Wolkersdorf bietet verkehrstechnisch durch die unmittelbare Nähe zu Wien, die Lage an der Autobahn A5 und die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln große Vorteile“, so ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl und Bürgermeister Dominic Litzka.
Das Land Niederösterreich betreibt sechs KFZ-Prüfstellen, in denen Fahrzeugüberprüfungen, Fahrzeuggenehmigungen und technische Kontrollen durchgeführt werden. „Der neue Standort im Wirtschaftspark Wolkersdorf umfasst eine Fahrzeugprüfhalle, einen Bürotrakt und entsprechende Außenanlagen“, informieren Christoph Reiter-Havlicek, Leiter der Abteilung Gebäudeverwaltung des Amtes der NÖ Landesregierung, und Georg Hönig, Leiter der Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten des Amtes der NÖ Landesregierung.
In der Prüfhalle werden eine PKW- und eine LKW-Spur, jeweils mit Prüfgrube, eingerichtet, wobei eine Erweiterung um eine dritte Spur möglich ist. Das Bürogebäude wird einen Aufnahmeraum mit Schalter und Wartebereich, Büros und zugehörige Nebenräume enthalten.
Der Wirtschaftspark Wolkersdorf ist einer von insgesamt 16 ecoplus Wirtschaftsparks in Niederösterreich. „Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich bieten wir Unternehmen in unseren Wirtschaftsparks moderne Infrastruktur. Im Wirtschaftspark Wolkersdorf nutzen derzeit 114 Betriebe mit mehr als 2.800 Mitarbeitenden die Standortvorteile“, informiert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.