Anzeige

Traditionellerweise starten die St. Pöltner:innen beim Stadtsilvester in der Innenstadt ins neue Jahr. Auch heuer werden wieder viele im Stadtzentrum die Korken knallen lassen, wenn es heißt „Prosit 2024!“.

Da es in der Vergangenheit rund um den Herrenplatz – aufgrund der großen Anzahl von Besucher:innen – bereits etwas kuschelig wurde, werden die offiziellen Silvesterfeierlichkeiten heuer auf den Rathausplatz verlegt. Hier kann auf die zu erwartende Besucher:innenmengen ideal Rücksicht genommen werden. Außerdem werden die Hütten vom Christkindlmarkt und die entsprechende Infrastruktur gleich weitergenutzt. Auch in zahlreichen städtischen Lokalen wird wieder ein vielfältiges Programm geboten.

Für die musikalische Untermalung sorgen DJ Gigi und James Illusion, dazu gibt es Fassaden-Projektionen von Markus Kautz. Zwischen 19 und 21 Uhr bringt „El Diabolero“ – viele kennen ihn schon vom Bravissimo Straßenkunstfestival – zwei außergewöhnliche Performances auf den Rathausplatz. Der Silvestercountdown startet kurz vor Mitternacht und wird mit einem audio-visuellem Feuerwerk auf der Rathaus-Fassade enden. Im neuen Jahr ertönt dann der Donauwalzer über das Glockenspiel und verwandelt den Rathausplatz zur Bühne für den ersten Tanz 2024.

Ein beliebter Treffpunkt zum Jahreswechsel sind die Silvesterfeierlichkeiten in der St. Pöltner Innenstadt.

Walzer-Kurs im Schnelldurchlauf

Die Tanzschule Schwebach bietet am 31. Dezember um 18.30 Uhr vor dem Rathaus einen Walzer „Schnell Kurs“/Walzer-Pop-Up Kurs an. Interessierte können hier ihre Walzer-Künste auffrischen oder Grundkenntnisse erlernen, um für Mitternachts-Walzer gerüstet zu sein. Dauer rund 30 Min, kostenlos.

Das Programm am Rathausplatz im Überblick

  • ab 18 Uhr: DJ GiGi und James Illusion
  • ab 18 Uhr: Fassaden-Projektionen von Markus Kautz
  • ab 18 Uhr: Gastro-Betrieb/Hüttenbetrieb durch Schauspiel, Gaststätte Figl, S’Zimmer, Chameleon Bar, Infinity Club-Bar, La Dolce Vita, Lukic Stammhaus
  • 18.30 bis 19 Uhr: Walzer „Schnell Kurs“ mit der Tanzschule Schwebach vor dem Rathaus
  • zwischen 19 und 21 Uhr: zwei Shows von „El Diabolero“ (bekannt durch das Straßenkunstfestival Bravissimo)
  • das Highlight: kurz vor Mitternacht startet die große Countdown-Projektionsshow mit audio-visuellem Feuerwerk auf der Rathaus-Fassade
  • kurz nach Mitternacht ertönt der Donauwalzer über das Glockenspiel im Rathausturm

Gastronomie feiert den Jahreswechsel

  • Gaststätte Figl: Schon am Samstag, 30. Dezember, wird beim Figl vorgefeiert. Beim “Bauernsilvester” gibt’s ab 17 Uhr Live-Musik und Schmankerl im gesamten Lokal, beim Front-Cooking, Bier- und Weinbars, Gin- und Schnapsbars und vielem mehr.
  • Aelium: Zur Austern-Champagner-Matinee mit Musik lädt das Aelium am Sonntag, 31. Dezember, von 11 bis 15 Uhr. Serviert werden Snacks zu Prickelndem und zu ausgezeichneten Weinen.
  • Café im Palais Wellenstein: Ein feines Fünfgang-Menü wird den Gästen im Wellenstein zwischen 18 und 22 Uhr serviert. Danach wird bei der Silvesterparty indoor und outdoor gefeiert.
  • Café Schubert: Zum traditionellen Silvester-Dinner lädt das Schubert am Sonntag, 31. Dezmber, ab 18 Uhr.
  • Vinzenz Pauli: Sechs Gänge mit Fleisch oder vegetarisch werden im Vinzenz Pauli am Altjahrstag serviert, von 18 bis 22 Uhr

Foto: © Josef Bollwein

Anzeige