Anzeige

Nach knapp zwei Corona-Jahren hatten wir Ende des Vorjahres nicht gedacht, dass es noch schlimmer kommen könnte.

Falsch gedacht. Der Ukraine-Russland Konflikt macht Europa zum Kriegsschauplatz. Die Umweltkrise lassen Aktivisten zu „Superklebern“ und „Kunstschüttern“ werden. Mit Sanktionen gegen Russland lösen wir eine der größten Energiekrisen in Europa aus. Miteinher schlittern wir in eine gewaltige Teuerungswelle. Die Inflation liegt bereits bei elf Prozent. Der höchste Wert seit 70 Jahren.

Nun steht Weihnachten vor der Tür, die besinnlichste Zeit des Jahres. Grund zur Hoffnung, dass auch die Kriegsparteien sich besinnen und Friedensgesprächen endlich zustimmen. Jeder Tag, der verstreicht, kostet im Kriegsgebiet Menschenleben. Jedes Einzelne ist Eines zuviel. Hoffen wir auf ein Weihnachswunder … ich wünsche uns allen friedliche Weihnachten!

Foto: David Peterson/Pixabay

Anzeige